Arbeitsauftrag - Nr. Seite 1

Die Firma Volkswagen AG hat ein neues Kleinauto vorwiegend für den deutschen Markt entwickelt. Die ersten fertigen Autos dieses neuen Typs werden ab 01.01.2001 vom Band laufen. Nachdem unsere Firma für die kreative Konzeption neuer Werbepläne bekannt ist, bittet die Volkswagen AG um die Erarbeitung eines Werbeplanes für die Zeit vom 01.10.2000 bis 01.05.2001.

Das Arbeitsprojekt läuft bei VW unter dem Namen "Chico"!

Produktbeschreibung:

Der "Chico" verkörpert einen neuen Lebensstil. Er ist gedacht für die Kurz- und Mittelstrecken. Der neue VW bietet umfangreiche Maßnahmen zur passiven Sicherheit. Insbesondere sind hier neue Boden- und Karosseriestrukturen zu erwähnen, abgerundete Armaturen sowie der Airbag für Fahrer und Beifahrer. Die Straßenlage ist absolut zuverlässig und vergleichbar mit der anderer VW-Modelle.
Beim Antrieb liegt VW voll im Umwelttrend. Ein sogenannter Hybrid-Antrieb soll auch "Öko-Freaks" dazu bewegen, dieses Fahrzeug zu kaufen. Als ein weiteres Argument wird von VW der Benzinverbrauch genannt, der bei deutlich unter 5 l pro 100 km liegt.
Weitere Besonderheiten sind die Türen, die sich durch vier Gelenke so schieben und drehen lassen, dass eine breite Einstiegsfläche statt des üblichen keilförmigen Winkels entsteht. Eine weitere angenehme Überraschung sind die Sitze. Der Beifahrersitz lässt sich zur Tür drehen und weiter bis entgegen die Fahrtrichtung; er kann mit Zusatzteilen zum Kindersitz umfunktioniert werden.
Das Platzangebot ist ausreichend. Zum großzügigen Raumgefühl tragen die Kopffreiheit ebenso bei wie die weit vorne liegende Windschutzscheibe und die große Fläche auf der niedrigen Armaturentafel. Alle Teile sind massiv und qualitativ hochwertig verarbeitet.
Bei einer Jahresproduktion von 20.000 Stück müsste nach heutiger Berechnung der Preis zwischen 18.000,-- DM und 20.000,-- DM liegen.


Arbeitsauftrag - Nr. Seite 2

Die Vertriebsgesellschaft hat von der Firma VW den Auftrag erhalten, für das Arbeitsprojekt "Chico" eine detaillierte Werbeplanung auszuarbeiten. Um eine möglichst gute Arbeit abzuliefern, werden alle vier Arbeitsgruppen jeweils einen eigenen Werbeplan entwerfen.
Das Konzept, das die besten Argumente und die übersichtlichste Gestaltung hat, wird von der Geschäftsleitung prämiert!!!

Das Wichtigste bei der Werbeplanung ist die Festlegung eines oder mehrerer Werbeziele. Solche Werbeziele können z.B. sein:

* Bekanntmachung eines neuen Produkts

* Erhöhung des Marktanteils

* Steigerung des Umsatzes

* Steigerung des Umweltbewußtseins beim Verbraucher

* usw.

Von den festgelegten Werbezielen hängen alle anderen Maßnahmen der Werbeplanung ab!

1. Begründen Sie mit stichhaltigen Argumenten, welche Werbeziele die Firma VW verfolgen sollte!

Abhängig von den Werbezielen ist die Bestimmung der Zielgruppe. Die Auswahl der Zielgruppe geschieht z.B. nach Geschlecht, Beruf, Alter, Einkommen usw.

2. Legen Sie die Zielgruppe fest und begründen Sie Ihr Vorgehen!


Um für das Produkt eine effektive Werbung machen zu können, muss der Einsatz geeigneter Werbemittel und Werbeträger geplant werden. In Abhängigkeit davon sind Streuzeit und Streugebiet festzulegen.

3. Überlegen Sie sich, welche Werbemittel wann, wo und mit welcher Häufigkeit eingesetzt werden sollen!

Begründen Sie auch hier Ihr Vorgehen!

Die Firma VW rechnet bis zum 31.12.2001 mit einem Absatz von 20.000 Autos zum Stückpreis von 18.000,-- DM (vorsichtige Schätzung).

4. Bestimmen Sie die Höhe des Werbeetats!

Als Hilfsmittel kann die Datei "Werbetat.wks" verwendet werden.

 

Ähnlich wie die Konkurrenz will VW verstärkt Werbeplakate nutzen, um das neue Fahrzeug im Straßenbild zu plazieren.

Damit wir bei den Managern von VW einen bleibenden Eindruck hinterlassen, wollen wir zumindest ein (verkleinertes) Werbeplakat oder ein anderes Werbemittel präsentieren, z.B. einen Fernsehspot, Hörfunkspot, Zeitungsanzeige o.ä.

5. Entwerfen Sie ein geeignetes Werbeplakat oder ein anderes Werbemittel!

Notwendiges Material ist aus dem Lager bzw. von der Geschäftsleitung zu besorgen.

Für das Projekt "Werbeplanung für VW" stehen den Arbeitsgruppen folgende Hilfsmittel zur Verfügung:

Hilfsmittel:

* Sämtliche Kommunikationsmittel der Firma, z.B. Telefon, Telefax, Internet usw.
* DV-Anlage der Filiale.
* Teilinformationen über Preise verschiedener Werbemittel sind zu erhalten bei der
Geschäftsleitung.

Bitte denken Sie daran, dass der Firma VW die Ergebnisse präsentiert werden sollen! Aus diesem Grund sind stichhaltige Argumente und eine übersichtliche schriftliche Darstellung der Werbeplanung notwendig.

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Stand: 12.12.2001