Arbeitsauftrag - Nr. Seite 1
Die Firma Volkswagen AG hat ein neues Kleinauto vorwiegend für den deutschen Markt entwickelt. Die ersten fertigen Autos dieses neuen Typs werden ab 01.01.2001 vom Band laufen. Nachdem unsere Firma für die kreative Konzeption neuer Werbepläne bekannt ist, bittet die Volkswagen AG um die Erarbeitung eines Werbeplanes für die Zeit vom 01.10.2000 bis 01.05.2001.
Das Arbeitsprojekt läuft bei VW unter dem Namen "Chico"!
Produktbeschreibung:
Der "Chico" verkörpert
einen neuen Lebensstil. Er ist gedacht für die Kurz- und
Mittelstrecken. Der neue VW bietet umfangreiche Maßnahmen zur
passiven Sicherheit. Insbesondere sind hier neue Boden- und
Karosseriestrukturen zu erwähnen, abgerundete Armaturen sowie
der Airbag für Fahrer und Beifahrer. Die Straßenlage ist
absolut zuverlässig und vergleichbar mit der anderer VW-Modelle.
Beim Antrieb liegt VW voll im Umwelttrend. Ein sogenannter Hybrid-Antrieb
soll auch "Öko-Freaks" dazu bewegen, dieses Fahrzeug
zu kaufen. Als ein weiteres Argument wird von VW der
Benzinverbrauch genannt, der bei deutlich unter 5 l pro 100 km
liegt.
Weitere Besonderheiten sind die Türen, die sich durch vier
Gelenke so schieben und drehen lassen, dass eine breite
Einstiegsfläche statt des üblichen keilförmigen Winkels
entsteht. Eine weitere angenehme Überraschung sind die Sitze.
Der Beifahrersitz lässt sich zur Tür drehen und weiter bis
entgegen die Fahrtrichtung; er kann mit Zusatzteilen zum
Kindersitz umfunktioniert werden.
Das Platzangebot ist ausreichend. Zum großzügigen Raumgefühl
tragen die Kopffreiheit ebenso bei wie die weit vorne liegende
Windschutzscheibe und die große Fläche auf der niedrigen
Armaturentafel. Alle Teile sind massiv und qualitativ hochwertig
verarbeitet.
Bei einer Jahresproduktion von 20.000 Stück müsste nach
heutiger Berechnung der Preis zwischen 18.000,-- DM und 20.000,--
DM liegen.
Arbeitsauftrag - Nr. Seite 2
Die Vertriebsgesellschaft hat von der
Firma VW den Auftrag erhalten, für das Arbeitsprojekt "Chico"
eine detaillierte Werbeplanung auszuarbeiten. Um eine möglichst
gute Arbeit abzuliefern, werden alle vier Arbeitsgruppen jeweils
einen eigenen Werbeplan entwerfen.
Das Konzept, das die besten Argumente und die übersichtlichste
Gestaltung hat, wird von der Geschäftsleitung prämiert!!!
Das Wichtigste bei der Werbeplanung ist die Festlegung eines oder mehrerer Werbeziele. Solche Werbeziele können z.B. sein:
* Bekanntmachung eines neuen Produkts
* Erhöhung des Marktanteils
* Steigerung des Umsatzes
* Steigerung des Umweltbewußtseins beim Verbraucher
* usw.
Von den festgelegten Werbezielen hängen alle anderen Maßnahmen der Werbeplanung ab!
1. Begründen Sie mit stichhaltigen Argumenten, welche Werbeziele die Firma VW verfolgen sollte! |
Abhängig von den Werbezielen ist die
Bestimmung der Zielgruppe. Die Auswahl der Zielgruppe geschieht z.B.
nach Geschlecht, Beruf, Alter, Einkommen usw.
2. Legen Sie die Zielgruppe fest und begründen Sie Ihr Vorgehen! |
Um für das Produkt eine effektive Werbung machen zu können,
muss der Einsatz geeigneter Werbemittel und Werbeträger geplant
werden. In Abhängigkeit davon sind Streuzeit und Streugebiet
festzulegen.
3. Überlegen Sie sich, welche Werbemittel wann, wo und mit welcher Häufigkeit eingesetzt werden sollen! |
Begründen Sie auch hier Ihr Vorgehen!
Die Firma VW rechnet bis zum 31.12.2001 mit einem Absatz von 20.000 Autos zum Stückpreis von 18.000,-- DM (vorsichtige Schätzung).
4. Bestimmen Sie die Höhe des Werbeetats! |
Als Hilfsmittel kann die Datei "Werbetat.wks" verwendet werden.
Ähnlich wie die Konkurrenz will VW verstärkt Werbeplakate nutzen, um das neue Fahrzeug im Straßenbild zu plazieren.
Damit wir bei den Managern von VW einen bleibenden Eindruck hinterlassen, wollen wir zumindest ein (verkleinertes) Werbeplakat oder ein anderes Werbemittel präsentieren, z.B. einen Fernsehspot, Hörfunkspot, Zeitungsanzeige o.ä.
5. Entwerfen Sie ein geeignetes Werbeplakat oder ein anderes Werbemittel! |
Notwendiges Material ist aus dem Lager bzw. von der Geschäftsleitung zu besorgen.
Für das Projekt "Werbeplanung für VW" stehen den Arbeitsgruppen folgende Hilfsmittel zur Verfügung:
Hilfsmittel:
* Sämtliche Kommunikationsmittel der Firma, z.B.
Telefon, Telefax, Internet usw.
* DV-Anlage der Filiale.
* Teilinformationen über Preise verschiedener
Werbemittel sind zu erhalten bei der
Geschäftsleitung.
Bitte denken Sie daran, dass
der Firma VW die Ergebnisse präsentiert werden sollen! Aus
diesem Grund sind stichhaltige Argumente und eine übersichtliche
schriftliche Darstellung der Werbeplanung notwendig.
zurück zur Hauptseite
Stand: 12.12.2001